Friedrich Lips

Sie sind nicht bei accordion-cd.co.at eingeloggt. (Login)
Deutsch / German
   

    
  

 Navigation
HOME

Biografie
Interview
Artikel

Diskografie

Repertoire
Programme
Uraufführungen
Methodische Werke

Fotogallerie
Pressespiegel

Gästebuch

Termine
Links
Kontakt

 Freunde,
 Sponsoren,
 Links




 Sonntag, 19.November 2017 11:11 

CIA Merit Award für Sergej Kolobkov und Vladimir Besfamilnov

Sergei Michailovitch Kolobkov feierte am 4. Oktober 2002 seinen 75. Geburtstag. Im Laufe seines Künstlerlebens war er Solist, Konzertmeister von Bajan-Ensembles und Dirigent des Ossipov-Orchesters für russische Volksinstrumente. Er unterrichtete eine berühmte Bajanklasse mit Schülern wie J. Vostrjelov, F.Lips, A. Skljarov. Von 1963 bis 1966 war er Vorsitzender des Lehrstuhls für Volksinstrumente, später wurde er Professor und Rektor des Gnessin Institutes, und von 1981 bis 1984 war er Vizeminister für Kultur in Russland.
Auf internationaler Ebene nahm er mehrmals als Juror und Deligierter an Veranstaltungen des internationalen Akkordeonverbandes CIA teil. Er nahm das Konzert Nr 1 für Bajan und Orchester von F. Rubzov auf, er ist Autor von Arrangements für Bajan und Bajan-Ensembles und war Herausgeber der Reihe "Bajan und Bajanisten", einer Zeitschrift mit wissenschaftlichen Berichten zum Bajan.
Professor Vladimir Besfamilnow hat auf seinen Konzerttourneen er viel Lob von Kritikern und prominenten Künstlern geerntet und wurde von seinem Publikum umjubelt. Er studierte unter Tkachyov an der Musikschule in Saratow und unter Zhuromsky an der Musikschule in Kiew. Unter Nikolay Rizol absolvierte er ein postgraduierten Studium am "Tschaikowski" Konservatorium in Kiew.
Besfamilnov's erster musikalischer Erfolg war der erste Platz bei einem interschulischen Wettbewerb in der Region Saratow im Jahre 1940. Von 1956 bis 1959 nahm er erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Moskau, Brüssel und Wien teil. Besfamilnov belegte den dritten Platz in Brüssel im Jahre 1958 als Mitglied eines Teams mit den ersten sowjetischen Teilnehmern der Coupe Mondiale.
Als Akkordeon Solist war er der erste, der vom Staat den Titel "Ehrenkünstler der Ukraine" und "Volkskünstler der Ukraine" verliehen bekam.
Der CIA Kongress in Kopenhagen (Dänemark) beschloss einstimmig, den CIA Merit Award an diese beiden großen Persönlichkeiten zu verleihen. Im Namen von Kevin Friedrich, des Präsidenten der CIA, hatte Herbert Scheibenreif die Ehre, die beiden Auszeichnungen im Rahmen des Schlusskonzerts des diesjährigen Bajan-Festivals in Moskau zu verleihen.
  Letztes Update der angezeigten Seite: 30.April 2009, 22:09 

 Aktuelle CDs:

UNDER THE SIGN OF SCORPIO


JETZT ERHÄLTLICH!

LIPS CONCERTO


JETZT ERHÄLTLICH!

NIGHT FLOWERS


JETZT ERHÄLTLICH!