Friedrich Lips

Sie sind nicht bei accordion-cd.co.at eingeloggt. (Login)
Deutsch / German
   

    
  

 Navigation
HOME

Biografie
Interview
Artikel

Diskografie

Repertoire
Programme
Uraufführungen
Methodische Werke

Fotogallerie
Pressespiegel

Gästebuch

Termine
Links
Kontakt

 Freunde,
 Sponsoren,
 Links




 Montag, 18.Dezember 2017 17:21 
Lied für den

Lied für den “Wasserbüffel — das Originalgedicht und Lied

01 Gedicht gelesen von Wendy Poussard

02 Liede gespielt von der Suigyu (Water Buffalo) Band

 

Like a Water Buffalo — für Akkordeon Solo

Friedrich Lips

03 Gedicht auf Russisch

04 Bajan Solo

Instrument: Pigini-Mvthos

Aufnahme :1996 im Konzertsaal der Russischen Gnessin  Musikakademie in Moskau. Russland

Toningenieur: Pjotr Kondraschin im KonClaRec Studio

Aufnahme: Valerij Lebedew

Produzent: Natalija Meyerzon, Ruslana Orechnikova

Mie Miki

05 Gedicht auf Japanisch

06 Akkordeon Solo

Instrument Giovanni Gola (Hohner)

Aufnahme: Mai 2000 in der Länna Kirche. Schweden

Balance-Ingenieur/Tonmeister: Dirk Lüdemann

Produzent: Dirk Lüdemann

Elsbeth Moser

07 Gedicht auf Deutsch

08 Bajan Solo

Instrument: Jupiter 1954 Moskau

Aufnahme: 10. Dezember 2004 im Tonstudio der Musikhochschule Hannover. Deutschland

Tonmeister/Balance-Ingenieur: Ulrich Katzenbergcr

Aufnahmeleiter: Ulrich Katzenberger

 

Matti Rantanen

09 Gedicht auf Finnisch

10 Akkordeon Solo

Instrument: Pigini-Sirius 1998

Aufnahme : 27. August 2004 in der Kirche von of Nummi. Finland

Toningenieur und Produzent: Pekka Vesanen

 

 

Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Yuji Takahashis "Like a Water Buffalo“ für Akkordeon Solo komponiert hat. Auf speziellen Wunsch des Komponisten wurde das Stück nicht gedruckt. Kopien des Manuskripts wurden "von Hand zu Hand" überallhin weiter gegeben, und das Werk wurde sehr beliebt und von viele Akkordeonisten in der ganzen Welt gespielt. Wir können sagen, die Samen dieser Musik "Like a Water Buffalo“ wurden gesät, und sie gedeihten vortrefflich weltweit.

Wer waren die ersten, die diese Samen säen sollten? Ich dachte besonders an vier Akkordeonisten: Friedrich Lips (Russland), Elsbeth Moser (Schweiz), Matti Rantanen (Finnland) und Mie Miki (Japan). Diese vier waren in völlig unterschiedlichen Umgebungen aufgewachsen, in  unterschiedlichen Kulturen und Klimazonen, sie beherrschen Instrumente mit unterschiedlichen Systemen mit ihrem eigenen besonderen Repertoire und Interpretationsstil, unterrichten an  Musikakademien in Moskau, in Hannover, in Helsinki und in Essen. Sie waren in unterschiedlichen Muttersprachen und unter unterschiedlichen Sternzeichen (Skorpion, Widder, Wassermann, Jungfrau) in vier unterschiedlichen Elementen aufgewachsen (Wasser, Feuer, Luft und Erde). Diese vier erfreuten sich daran, diese speziellen Samen zu säen und zu bewässern, ihnen Sonnenschein zu geben und sie zu schätzen.

An einem Frühlingstag im Jahre 2003 hatte ich einen Traum diese vier Akordeonisten spielen auf einer CD "Like a Water Buffalo" von Yuji Takahashi und rezitieren das Gedicht "Lied für einen         ' Wasser-Büffel' " von Wendy Poussard in ihren jeweiligen Muttersprachen. Konnte dieser Traum wahr werden? Die Antworten von Friedrich Lips, Elsbeth Moser und Matti Rantanen kamen spontan, sie alle stimmten begeistert zu. Natürlich war ich an der Herkunft dieser Samen interessiert, das Gedicht "Song Mr 'Water-buffalo' " von Wendy Poussard. Yuji Takahashi and Mie Yamaki machten sich auf die Suche nach der Dichterin und baten Wendy Poussard höflichst, das Originalgedicht selbst zu rezitieren.

Achtzehn Monate vergingen nach dem ursprünglichen Vorschlag. Diese einzigartige CD wurde mit Wendy Poussard aufgenommen, die ihr Gedicht "Lied für einen ' Wasser-Büffel' " rezitierte, und mit der Suigyu (Wasser-Büffel) Band, die Yuji Takahashi’s Originallied aufführte, und mit vier Solisten, die die gleiche wunderbare Musik auf ihre eigene unverwechselbare Art spielten und so diese CD zu einem epochalen Ereignis in der Geschichte des Akkordeons werden ließen.

Einmal war es ein Traum. Jetzt ist es Realität.

Besonderer Dank an Yuji Takahashi, Wendy Poussard, Mie Yamaki, Friedrich Lips, Elsbeth Moser, Matti Rantanen, Takashi Sakurai, Gen-ichiro Yagyu, Mirei Takahashi and Akiko Miki.

 

Mie Miki

Landgraaf, 26. Dezember 2004

 

(übersetzt von by Akiko Miki,

deutsche Übersetzung von Herbert Scheibenreif)

 

 

Lied für den “Wasserbüffel”

 

Aus Furcht werden Worte geboren

Aus Tränen wachsen die Lieder

Ich kann nicht sagen,

 

was Freiheit ist

 

Aber man ahnt es,

 

wenn man das Lied hört

 

Den Männern wurde die Freiheit gestohlen.

 

Die Frauen versinken in der Traurigkeit

 

Wenn die Hand der Liebe

 

Dich nicht erreicht

 

 So bleibt doch das Lied

 

Das Lied ist die Erinnerung.

 

Das Lied spricht Dich an

 

Es geht unendlich in die Weite

Die Bedeutung der Erinnerung musst Du finden

 

 Die Antwort auf die Frage ist Dein Tun

 

Wir singen und wir marschieren.

 

Die Füße werden müde  und es regnet.

Aber das Lied geht immer weiter –

Wie ein Wasserbüffel

Wendy Poussard

(übersetzt von Mie Miki und Georg Schwenk)

Like a Water Buffalo (1985)

Der Wasserbüffel ist seit Jahrhunderten Freund der Bauern in Südostasien, obgleich sie heutzutage von den Traktoren "der eiserne Wasserbüffel" ersetzt werden.

 Wir nahmen den Namen für unsere Band, die wir bildeten, um mit unseren siamesischen Liedern in den siebziger Jahren gegen militärische Diktatur zu protestieren. Die australischer Dichterin und Aktivistin Wendy Poussard besuchte uns eines Tages zu Hause und schrieb das Gedicht für die Band, zu dem ich eine Melodie komponierte.

Diese Melodie und die Begleitung, inspiriert vom Ton der hölzernen Glocken am Hals der Wasserbüffel, wurden zu einem Stück für Akkordeon Solo, als Mie Miki mich bat, Musik des Herzens für ihr Instrument zu schreiben. Es war 1985. Und ich bat sie, die Musik all jenen zu geben, die die Partitur sehen wollten. Da ein Lied die Ohren hinter den Gefängniswänden erreicht, weiter gereicht von Musiker zu Musiker, möge diese Musik den Klang der Freiheit übermitteln.

[ Die Musik von "Like a Water Buffalo" findet sich auf www.suigyu.com und ist frei down zu loaden, zu kopieren und an Freunde weiter zu geben. ]

Yuji Takahashi

 

 

  Letztes Update der angezeigten Seite: 22.Juni 2009, 07:51 

 Aktuelle CDs:

UNDER THE SIGN OF SCORPIO


JETZT ERHÄLTLICH!

LIPS CONCERTO


JETZT ERHÄLTLICH!

NIGHT FLOWERS


JETZT ERHÄLTLICH!